Loks
Triebzüge
Personenwagen
Güterwagen


Infos zum Modell und zur Texturierung:

Die Preise sind Endpreise, also Bruttopreise. Bestellungen bitte per E-Mail unter alicenews@gmx.de mit Betreff "Bestellung" abgeben. Sie erhalten von mir die Kontodaten. Es kann auch per PayPal bezahlt werden. Die Modelle werden, nach Eingang der Zahlung auf mein Konto, per E-Mail versendet, zusammen mit allen Texturen bzw. Bitmaps. Bitte beachten Sie, daß Sie genug Speicherplatz für ihre E-Mails bei ihrem Provider haben. Da dies nur ein Nischenprodukt ist, bitte ich um Nachsicht, daß kein komfortables Shopsystem zur Verfügung steht. Die Seite ist derzeit auch nur ein Versuch, um zu testen, ob überhaupt Nachfrage besteht.

Derzeit stelle ich meine Modelle auf UV Texturierung um. So nach und nach werden alle Modelle in dieser Texturierung erhältlich sein. Haben Sie bitte Verständniss, wenn noch nicht jedes Modell derzeit so erhältlich ist. Aber bei Bedarf kann ich das von Ihnen gewünschte Modell bei der Umstellung bevorzugen.

Die bisherigen Modelle wurden nur für C4D optimiert und wurden nur untexturiert als 3ds angeboten. Zukünftig werden alle Modelle nach und nach volltexturiert in den Formaten C4D, 3ds, Collada und OBJ angeboten angeboten werden.

Die Modelle sind in mehrere Teile aufgeteilt und sinnvoll gruppiert. Die Namensgebung der Teile richtet sich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner der vom 3ds-Format vorgegeben wird (8 Zeichen). UV-texturiert sind nur die Aussenwände (Lokkasten, Wagenkasten), alle anderen Teile sind mit Standardtexturen belegt. Somit können Sie die Einzelteile nach belieben mit ihren Standardmaterialien Ihres Programmes verfeinern. Die mitgelieferten Texturen sind in Cinema4D entstanden und sollten nach dem Import in Ihr Programm nachjustiert werden. Meist müssen der Glanz (specularity) und das Relief (bump) nachjustiert werden, wie üblich wenn Fremdobjekte importiert werden. Ansonsten ist das Modell so wie es geliefert wird sofort gebrauchsfertig. Die Modelle entstanden alle mit Rhino3D und haben ein etwas anderes Meshing als von anderen Programmen gewohnt. Die Modelle sind im metrischen System aufgebaut und einfach um den Faktor 10 oder 100 usw auf ihre Projektgröße einzupassen.


Die angebotenen Formate:

Cinema4D: Das Format kann nur von Cinema 4D verwendet werden. Da es das Ursprungsformat ist, ist es so wie es ist sofort gebrauchsfertig. Das Format ist in der Version 11.5 abgespeichert, das aber auch noch von Version 10.5 gelesen werden kann und natürlich allen neuen Versionen bis derzeit V.14.

Collada: Dieses Format ist ein Austauschformat das alle Eigenschaften des Ursprungsformat übernimmt. Beim Import sollte alles so aussehen wie gewollt, auch die Gruppierungen, lediglich die Materialeigenschaften wie Bump, Glanz usw sollten evtl. nachjustiert werden. Leider wird dieses Format nicht von allen Programmen unterstützt aber wenn es unterstützt wird, ist dieses Format für den Import vorzuziehen. Die großen Programme wie StudioMax usw unterstützen das Format.

3ds: Dieses Format ist ursprünglich das von 3D Studio, Vorgänger von StudioMax und ist heute das quasi Standard-Austauschformat und kann von nahezu allen Rendering-Programmen mehr oder weniger gut gelesen werden. Es hat allerdings ein paar Einschränkungen. Z.B. haben die Teile eine Größenbeschränkung was es u.U. erfordert das Modell in noch mehr Teile aufzuteilen. Nicht alle Programme können die Gruppierungen der Teile beim Import im ursprünglichen Zustand wieder gruppieren, ist aber egal wenn Sie sowieso das Modell nicht verändern wollen. Die Materialeigenschaften wie Bump, Glanz usw müssen, wie üblich bei Import von Fremdobjekten, nachjustiert werden, wie auch das Smoothing.

OBJ: Dieses Format ist das ursprüngliche Format von Wavefront, dem Vorgänger vom heutigen Maya. Auch dieses Format ist ein quasi Standard-Austausch Format geworden und viele Programme unterstützen dieses Format. Leider unterstützen nur wenige Programme die Gruppierungen. Auch hier gilt es die Materialeigenschaften wie Bump, Glanz usw nach zu justieren.


Für die noch nicht umgestellten Modelle gilt:

Die Texturen werden von Cinema 4D leider nicht korrekt in 3ds übertragen. Diese sind aber recht einfach und schnell selbst auf das Modell übertragbar. Die Bitmaps liegen bei und müßen nur in das eigene Material des Programms integriert werden. Beschriftungen sind immer ein Material mit einer Flächentextur (der Schrift) und aus der Farbe, somit ist die Beschriftung die Alpha-Map und die Farbe der Beschriftung kommt von der Materialfarbe. Bei komplizierten Beschriftungen, wie Logos, kommt die Farbe von einer eigenen Farb-Map. Dieses Material muß nur plaziert werden. Je nach Modell gibt es noch Lüftungsgitter oder Längsrillen. Auch diese sind nur Flächenmaps mit dem gleichen Bitmap als Alpha-Map und/oder Bump-Map. In jedem Renderingprogramm lassen sich diese einfach plazieren. Die Grundfarben sind ganz normale Farbtexturen bzw Farbmaterialien, also Grundfunktionen des Renderingprogramms. Es sind also keine kompletten Bilddateien der Textur, die einfach über das Modell gelegt werden. Dafür ist das System flexibler und Sie können die Texturen beliebig anpassen bzw. variieren. Die Plazierung der Maps entnehmen Sie Bitte dem jedem Modell beigefügten Beispielbild.

Im C4D-Format gibt es all diese Einschränkungen nicht, da das Modell komplett und korrekt texturiert ausgeliefert wird.